Hochzeitstanz = Eröffnungstanz

Der zentrale Programmpunkt Hochzeitstanz markiert den Übergang zum gemütlichen Teil und eröffnet am besten auch die Tanzfläche.


Von
Verfasst am


hochzeitstanz eröffnungstanz
Der Tanz sollte am Ende des offiziellen Programms stehen. Keiner verlangt einen langsamen oder Wiener Walzer. Hauptsache es wird getanzt.

Müssen wir echt einen Tanz machen?

Ja ihr müsst.
Eure Gäste lassen euch sicher nicht durchgehen, dass ihr nicht tanzen wollt. Denn zum einen gehört das einfach dazu, zum anderen hängen die Gäste sonst in der Luft, keiner weiß so richtig, ob und wann getanzt werden darf.
Bisher endete es, wenn ein Brautpaar sich drücken wollte, immer darin, dass sie eben spontan zu irgendeinem Lied tanzen MUSSTEN. Das wollt ihr doch auch nicht oder?

Wann man am besten tanzt

Wie schon erwähnt, markiert der Tanz das Ende des Programms und den Anfang der Party. Es sollte also nach dem Tanz kein Programm mehr folgen.
Die einzigen Punkte, die wie ich finde nach dem Tanz noch kommen dürfen, sind der Brautstraußwurf und - wenn es sein muss - die Torte / der Mitternachtssnack.
Ihr oder euer DJ lädt die Gäste dann ein, sich um die Tanzfläche zu versammeln.
Es wird noch gewartet bis Tante Inge Knicklichter und Wunderkerzen verteilt hat und schon kann es los gehen.

Aber wir können gar nicht tanzen

Das ist egal. Es wird niemand auf eure Füße schauen und prüfen, ob die Schrittfolge stimmt. Die Gäste schauen in eure Gesichter, wie ihr in Gedanken und Liebe über die Tanzfläche schunkelt.
Natürlich kann man auch einen Hochzeitstanz Crashkurs in der Tanzschule der Wahl belegen. Aber darum geht es gar nicht.

Das perfekte Lied für den Tanz

Nein, hier kommt jetzt nicht der eine Tipp und auch keine Liste mit 20 Vorschlägen.
Ihr müsst EUER persönliches Lied finden. Ob klassisch oder modern, schnell oder langsam, Party oder verträumt... das alles muss zu euch passen.
Bei der Suche helfe ich zwar gerne, aber dafür muss ich euch erst kennen lernen :)

Ist ein Crazy Wedding Dance noch in?

Nach ein bis zwei Minuten stockt die Musik, das Licht geht aus, der DJ hat keinen Strom mehr. Und dann geht es plötzlich los: Zu Hits aus der Kindheit und Jugend wird eine einstudierte Choreografie getanzt.
Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich sagen, dieser Trend hatte seinen Höhepunkt im Jahr 2013 (zumindest in Deutschland) und ist inzwischen nichts besonderes mehr.
Das soll euch aber nicht daran hindern einen einzustudieren.
Zum einen ist das eure Hochzeit und da macht ihr bitte was IHR wollt. Zum anderen hebt ein solcher Tanz die Stimmung auf ein nicht zu erahnendes Level. Gleichwohl die meisten beim "Stromausfall" schon wissen, was jetzt kommt.
Ihr müsst lediglich darauf achten, dass ihr eure persönliche Auswahl an Liedern trefft, die gut zu euch passt.

Wenn Ihr Hilfe beim Zusammenschnitt der Lieder braucht, fragt einfach den DJ eures Vertrauens - also mich ;)

Können alle gleich mit tanzen?

Nein, zumindest die ersten Minuten auf der Tanzfläche sollten euch allein gehören. Natürlich dürft ihr die Gäste dann einladen euch zu folgen. Ist das Lied zu lang, schneidet der DJ natürlich an der vereinbarten Stelle ab.
Oft wird ein zweites Lied für den Tanz mit den Eltern oder den Trauzeugen gewählt.

Was nach dem Tanz passiert

Nach dem Tanz packe ich gerne aktuelle Hits aus, die gerade die Charts antreiben. Diese sind gleichermaßen für Jung und Alt geeignet. Jetzt, da ich diesen Beitrag verfasse, sind das zum Beispiel:
Ed Sheeran - Shape Of You
DNCE - Cake By The Ocean
Mark Forster - Chöre
und so weiter

Wichtig: Nach dem Tanz muss es krachen. Mein Ziel ist es zu diesem Zeitpunkt ALLE auf die Tanzfläche zu bekommen. Warum? Wer an dem Abend schon einmal getanzt hat, hat gute Laune und wird immer wieder zur Tanzfläche zurückkehren.
Wer den ganzen Abend auf seinem Platz sitzt, wird vermutlich auch nicht mehr aufstehen.

Der Hochzeits- und Event-Blog

Mit der Erfahrung aus 100 Hochzeiten und 250 Partys als DJ insgesamt, weiß ich genau, was die wichtigen Punkte sind, die den einen großen Tag perfekt machen.
Wann plant man was, worauf muss man achten und an was sollte man denken? Das alles wird hier im Blog behandelt.

Jetzt Termin Anfragen!

Du möchtest wissen, ob ich an deiner Feier noch Zeit habe? Dann fülle einfach das Kontaktformular aus und ich melde mich :)

Zum Kontaktformular