Die perfekte Hochzeitsrede / Eröffnungsrede

Die Eröffnungsrede, die meistens immer noch klassisch der Bräutigam hält, ist für viele eine große Herausforderung. Wie es dennoch klappt, erfahrt ihr hier.


Von
Verfasst am


Mikrofon steht für die Rede bereit
Wie so oft: Man hat keine Sprecherausbildung, keinen Schimmer davon, Reden zu schreiben und nervös ist man auch noch. Jetzt noch eine gute Rede halten? Das ist doch unmöglich... Nein ist es nicht!

Authentizität zählt

Bitte nehmt euch eine Sache zu Herzen: Schreibt den Text nicht vor. Denn zum einen sind gelesene Texte viel langweiliger als frei gesprochene, zum anderen ist ein geschriebener Text ganz anders formuliert als ein gesprochener. Die Abhilfe kann eine Checkliste oder noch besser eine Mindmap sein. Allenfalls sollten die Themen, die man ansprechen möchte und gegebenenfalls Zitate darin enthalten sein.

Nur dann hält man die Rede so, wie man natürlich spricht und sie kommt authentisch rüber.

Mikrofon bereit halten

Auch wenn ihr der Meinung seid, der Saal sei nicht so groß, ihr braucht kein Mikrofon, legt es dennoch bereit. Wenn ihr es braucht, steht es zur Verfügung und wenn nicht umso besser. Viele überschätzen ihre Stimmkraft und so kann es nicht schaden, die Verstärkung griffbereit zu haben.

Natürlich muss das Mikrofon auch korrekt bedient werden. Meistens haben Mikrofone einen gut zu findenden Schalter zum stumm schalten oder sogar zum aus schalten. Die genaue Handhabung erklärt euch sicher euer DJ noch mal vor Ort.
Wichtig ist: Das Mikrofon funktioniert nur, wenn es auch an den Mund gehalten wird. Bei vielen Rednern wandert das Mikrofon im Laufe der Zeit runter bis zur Brust. Dort hat es keine Wirkung mehr, auch wenn der DJ noch so laut macht. Sprecht aus ca. 10 cm Entfernung gerade entlang der Längsachse in das Mikrofon. So entfaltet sich die volle Sprachverständlichkeit. Und bevor mit dem Mikrofon in der Hand geklatscht wird, die Braut geküsst oder das Mikrofon auf den Tisch gelegt wird, bitte wieder ausschalten :)

Wichtige Inhalte für die Rede

Es gibt einige Bestandteile, die in die Rede sollten. Hier habe ich ein paar Ideen zusammengetragen:
  • Danksagung für Trauzeugen, Eltern, Gäste, Location, Fotograf, DJ
  • Eine kurze, schematische Vorstellung der Tische kann nicht schaden
  • Liebeserklärung an die Braut / den Bräutigam
  • Anekdoten aus der gemeinsamen Geschichte
  • Organisatorische Hinweise
  • Der Aufruf nach dem Essen bis in die Nacht zu tanzen und
  • Dass man sich beim DJ gerne Musik wünschen darf


Damit die Gäste etwas zu lachen haben

Am meisten Spaß macht eine Rede, wenn dabei viel gelacht wird. Jetzt ist aber nicht jeder von uns ein Comedy Showmaster und außerdem soll die Rede ja, wie zuvor erwähnt, authentisch sein. Wie bekommt man es also hin, dass es dennoch den einen oder anderen Lacher gibt?

Fangt früh mit Humor an. Wird am Anfang gleich gelacht, ist die ganze Rede lustiger.

Erwähnt Themen, in denen ihr euch mal nicht einig seid. Diese dürfen gerne etwas klischeebehaftet sein. Gehört habe ich zum Beispiel schon: "Ich liebe dich, auch wenn du kein erkennbares System beim Spülmaschine-einräumen hast." Oder "Steffi, du darfst so oft Mädelsabend in unserer Wohnung machen wie du willst. Nur sag bitte vorher Bescheid.", "Es gibt auch vegetarisches Essen... also für die Anna(Braut)."

Nehmt mit Andeutungen Bezug auf lustige Momente beim Junggesellenabschied oder beim Polterabend. Alleine die Erinnerung wird die Gäste zum Lachen bringen.

Zu guter Letzt: Auch lustige oder absichtlich unpassende Formulierungen wie "Das Buffet kann von beiden Seiten penetriert werden" führen zu einer Menge Gelächter. Generell ist Zweideutigkeit ein gutes Mittel.

Eine zweisprachige Rede halten

Öfter ist Verwandschaft, die kein deutsch spricht, anwesend. Auch sie sollen natürlich in der Rede einbezogen werden. Das empfehle ich über eine zweisprachige Rede. Hält man die komplette Rede erst auf deutsch und dann in der zweiten Sprache, wird es aber für jeweils einen Teil der Gäste sehr schnell langweilig. Eine gut Vorgehensweise ist, sich Absatzweise abzuwechseln.

Um hier noch Witz einzubauen, könnte die zweite Sprachfassung immer deutlich kürzer ausfallen als die deutsche. Nach dem zweiten oder dritten Wechsel, fällt das auch dem Publikum auf und es fiebert mit. Alternativ kann das Brautpaar die Muttersprache auch tauschen. Macht man das noch dazu erst spontan kann es sehr sehr lustig werden.

Nervosität überwinden

Vielen fällt es schwer, vor Menschen zu sprechen. Obwohl es im Falle der eigenen Feier Freunde und Verwandte sind. Wenn das bei euch auch der Fall ist, helfen euch sicher diese Tipps.

Die Angst vor Menschen zu sprechen kommt meist daher, dass wir uns vor Ablehnung fürchten. Die Zuhörer könnten doof finden, was wir sagen, oder sich sogar über uns lächerlich machen. Am besten überwindet man diese Angst, indem man übt. Nun heiratet man nur ein mal. Es müssen also andere Ideen her.

Man sollte verstehen, dass das Lampenfieber eine unbegründete Angst ist und sich nur in unserem Kopf abspielt. Macht euch klar, alle diese Menschen, die vor euch sitzen sind EURER Einladung gefolgt, sie wollen EUCH also auch reden hören. Sie sind super gespannt auf eure Rede und freuen sich darauf. Sie sind also schon positiv gestimmt.
Es wurde noch nie ein Gastgeber ausgebuht. Selbst bei schlechten Reden wird hinterher gejubelt und geklatscht. Nicht aus Mitleid oder Anerkennung, sondern weil das Publikum gar nicht gemerkt hat, dass die Rede nicht so gut war. Es wurde nämlich nur auf den Inhalt geachtet.
Und egal wie die Rede war, der Abend geht weiter. Es wird wohl niemand früher nach Hause gehen, weil die Rede nichts war.
Baut zusätzlich direkt am Anfang einen Lacher ein, so lockert ihr die Situation und es wird deutlich leichter die Rede zu halten.

Letzte Tipps: Fasst euch kurz, 5-8 Minuten reichen völlig aus. Länger kann euch sowieso niemand folgen. Und haltet Taschentücher für die Braut bereit. Ihr werdet sie brauchen...

Der Hochzeits- und Event-Blog

Mit der Erfahrung aus 100 Hochzeiten und 250 Partys als DJ insgesamt, weiß ich genau, was die wichtigen Punkte sind, die den einen großen Tag perfekt machen.
Wann plant man was, worauf muss man achten und an was sollte man denken? Das alles wird hier im Blog behandelt.

Jetzt Termin Anfragen!

Du möchtest wissen, ob ich an deiner Feier noch Zeit habe? Dann fülle einfach das Kontaktformular aus und ich melde mich :)

Zum Kontaktformular