Brautstrauß werfen - ein Brauch von gestern?

"All the Single Ladies" auf die Tanzfläche bitte! Ob ihr wollt oder nicht...


Von
Verfasst am


Hochzeitsstrauß werfen oder nicht
Einer der sicherlich bekanntesten Bräuche auf der Hochzeitsfeier: Das Werfen des Brautstraußes.
Diente der Brautstrauß ursprünglich mal dazu, unangenehme Gerüche zu überdecken[1], ist er heute nur noch ein schmuckes Accessoire der Braut. Dieser wird traditionell rücklings geworfen, so dass eine der noch unverheirateten Frauen diesen fangen kann.

Warum wird der Strauß geworfen?


Der Brauch besagt, dass das Fangen des Straußes eine baldige Hochzeit voraussagt. Fühlt sich doch längst keiner mehr gezwungen zu heiraten, nachdem der Strauß geworfen wurde, ist es dennoch immer ein sehr lustiger Programmpunkt.

Wer darf fangen?


Kurz: Unverheiratete Frauen im heiratsfähigen Alter.
Nicht selten habe ich gesehen, dass sich auch die verwitwete Oma bei den jungen Hühnern einreiht im Versuch den Strauß zu ergattern. Nichts verloren unter den Fängern haben jedoch Kinder. Wenn sie den Strauß ergattern, ist das für die Zuschauer ziemlich ernüchternd, denn die Möglichkeit, das "glückliche" Pärchen zu necken, bleibt dann aus.

Ist der Brauch überhaupt noch zeitgemäß?


Ja und Nein. Zwar wird der Wurf des Brautstraußes bei fast jeder Hochzeit durchgeführt und es ist immer ein Heidenspaß; fangen wollen ihn die deutschen Mädels aber nicht und so landet er leider in vier von fünf Fällen auf den Boden.
Anders sieht es bei zweisprachigen Hochzeiten aus. Vor allem die Mädels aus dem osteuropäischen Raum sind ziemlich heiß darauf, den Strauß zu ergattern. Das führt dann auch mal zu ordentlich Gerangel auf der Tanzfläche.

Einfach mal schnell werfen...


... nein bitte nicht! Den Strauß über den Kopf nach hinten zu werfen, ist gar nicht so leicht und gelingt nicht immer auf Anhieb. Schon gar nicht im Brautkleid. Das Werfen sollte also geübt werden. Einfach ein Kissen oder einen Handball schnappen und dann ab mit dem Zukünftigen in den Garten und ein paar Probewürfe machen. Dann geht am großen Tag auch nichts schief.

Wann wird der Strauß geworfen?


Wann immer ihr wollt.
Ob direkt nach der Trauung, beim Sektempfang, nach dem Essen, vor oder nach dem Eröffnungstanz, mitten in der Nacht... völlig egal. Der Wurf des Brautstraußes vermag es - egal in welcher Situation - die Stimmung zu heben.
Wird er zu später Stunde als Programmpunkt geworfen, bietet es sich an, das mit der passenden Musik zu unterlegen.

Welches Lied passt zum Wurf?


DER Klassiker ist wohl Single Ladies von Beyoncé - gleichermaßen gut wie ausgelutscht. Der Vorteil ist aber: Es wissen sofort alle Bescheid, was jetzt kommt.
Es gibt allerdings auch echte Alternativen:
No Doubt - Just A Girl
Christina Aguilera - Lady Marmalade
Gloria Gaynor - I Will Survive
ABBA - Gimme! Gimme! Gimme!
In jedem Fall würde ich zu einem fetzigen Lied raten.

Alternativen


Eine Möglichkeit neben dem Wurf ist es, dass sich die Single Ladies im Kreis um die Braut versammeln, die sich mit geschlossenen Augen dreht. Den Strauß bekommt die auf die er Zeigt, wenn die Braut stehen bleibt.
Auch schon gesehen habe ich eine Brautstraußübergabe an die nächste, deren Hochzeit bereits in Planung war.
Handelt es sich nur noch um zwei bis vier unverheiratete, kann die Braut den Strauß auch aufteilen.

Der extra Wurfstrauß


Manche Bräute wollen ihren Strauß nicht hergeben und lassen daher extra einen Wurfstrauß anfertigen. Ich persönlich finde das irgendwie witzlos.
Auch oft gesehen: Der Strauß wird nach der Hochzeit kopfüber aufgehängt und getrocknet. In diesem Fall würde ich empfehlen ihn mit Haarspray zu konservieren. So zerfällt er nicht gleich, wenn die trocknenden Blüten spröde werden.


Der Hochzeits- und Event-Blog

Mit der Erfahrung aus 100 Hochzeiten und 250 Partys als DJ insgesamt, weiß ich genau, was die wichtigen Punkte sind, die den einen großen Tag perfekt machen.
Wann plant man was, worauf muss man achten und an was sollte man denken? Das alles wird hier im Blog behandelt.

Jetzt Termin Anfragen!

Du möchtest wissen, ob ich an deiner Feier noch Zeit habe? Dann fülle einfach das Kontaktformular aus und ich melde mich :)

Zum Kontaktformular