Was sollte man bei der Auswahl der Location beachten?

Es gibt eine Vielzahl an Locations für Veranstaltungen, da fällt die Auswahl nicht leicht. Und nicht jede Location passt zu jeder Hochzeit, Geburtstagsparty oder Firmenfeier.


Von
Verfasst am


Hochzeitslocation Scheune
Ich habe bereits einige Locations gesehen und kann sagen: Jede ist anders. Dabei gibt es so viele unterschiedliche Aspekte bei der Auswahl, dass es oft nicht leicht ist, eine gute Entscheidung zu treffen.

Das Bauchgefühl muss stimmen

Zunächst sollte, wie man so schön sagt, die Chemie stimmen. Denkt ihr beim Betreten der Location: "Wow, das ist es!"? Fühlt ihr euch willkommen? Nimmt man eure Wünsche ernst?
Das ist gewissermaßen der Grundstein. Denn nur wenn ihr euch wohl fühlt, kann die Feier auch so werden, wie ihr euch das gewünscht habt.
Wenn ihr - vor allem bei Sonderwünschen, die nicht dem Standard der Location entsprechen - auf Ablehnung oder Widerwillen stoßt, ist das ein gutes Zeichen, auch andere Locations anzuschauen.

Standort und Infrastruktur

Wo kommen eure Gäste her und wie ist die Location zu erreichen. Davon hängt auch - vor allem für Veranstaltungen unter Woche - ab, wann man starten kann.
Ist die Feier weiter weg, solltet ihr den Gästen Infos zu Übernachtungsmöglichkeiten zukommen lassen. Vielleicht hat ja sogar die Location selbst ein angeschlossenes Hotel. Das ist gut für Übernachtungsgäste, kann aber auch die zugelassene Lautstärke reduzieren.

Gästezahl und Größe der Location

Sicherlich habt ihr schon eine grobe Vorstellung, wie viele Gäste es werden sollen. Die genaue Anzahl wird dann oft auch vom Budget und der Größe der Location abhängen.
Der Veranstaltungsort sollte also groß genug sein und genügend Kapazitäten für die Gästezahl bieten. Wenn sich die Gäste aber verlaufen, hat das einen negativen Einfluss auf die Stimmung. Zu groß sollte es also auch nicht werden.

Aufteilung innerhalb der Location

Optimaler Weise finden alle Gäste in einem Saal Platz und haben freie Sicht auf Reden, Spiele, Beamershows und andere Programmpunkte. Die Tanzfläche sollte am besten ebenfalls im Saal oder direkt angeschlossen sein. So bekommen auch die, die gerade nicht tanzen, mit, wenn ihr Lieblingslied läuft und können zur Tanzfläche eilen.
Als Kompromiss gibt es Orte an denen die Gesellschaft geschlossen in einen anderen Bereich wechselt - beispielsweise in den Keller. Auch das ist nicht optimal. So ist die Tanzfläche erst zu später Stunde Teil der Feier. Damit es mit der Stimmung trotzdem klappt, kann man entsprechend alle Gäste schon mal darauf einstimmen, dass zu später Stunde viel getanzt wird.

Platz für alles

Bietet die Location genügend Platz und passende Ecken für das, was ihr euch zur Hochzeit wünscht?
Zu bedenken sind dabei: DJ oder Band und Tanzfläche, Candybar, Fotobox, Gästebuch, Beamerleinwand, Cocktailbar, Eiswagen, Zaubershow, Hüpfburg, Spieleecke usw.

Außenbereich für den Empfang

Bei Veranstaltungen im Sommer möchte man das gute Wetter genießen können. Schaut euch den Außenbereich an. Lädt er zum entspannten Verweilen ein oder führt die Schnellstraße direkt daran vorbei? Gibt es auch Schattenplätze?

Lautstärke am Abend

Wer Wert auf eine Feier mit viel Tanz legt, sollte darauf achten, dass die Lautstärke der Party nicht zum Problem wird. Oft sind Anwohner von den wöchentlichen Eskapaden in der Nachbarschaft genervt. Und das auch zurecht, denn gerade im Sommer, will man auch mal mit offenen Fenstern schlafen können.
Klärt also ab, wie laut ihr sein dürft. Auf der Tanzfläche sollte eine Lautstärke von 90 dBa drin sein, damit ordentlich Stimmung aufkommt und alles unter 85 dBa macht eine ordentliche Party fast unmöglich.
Mit zu diesem Themenkomplex gehört natürlich auch die Frage, ob es eine Sperrstunde gibt. Hier meine Empfehlung: Bis drei Uhr sollte drin sein. Sind es über 100 Gäste würde ich mit vier Uhr planen. Danach wird die Feier in aller Regel nicht mehr besser.

Klima in den Räumen

Wenn es in den Räumen zu heiß wird, reduziert das die Energie der Gäste ungemein. Es wird also nicht nur anstrengender, in aller Regel ist die Feier auch früher zu Ende. Eine gute Belüftung oder gar eine Klimaanlage schaffen da Abhilfe. Ersteres steht sich allerdings oft mit der Lautstärke zu späterer Stunde im Wege.

Essen vom Haus oder vom Caterer

Wer einen extra Caterer buchen Muss, hat zwar, solange der nicht vom Haus festgelegt wird, mehr Flexibilität, muss aber Miete und Caterer zahlen. Kommt das Essen dagegen vom Haus, hat man nur einen Ansprechpartner und zahlt in der Regel nur das Essen. Wie flexibel die Küche dann ist, gilt es zu klären.
Welche Variante besser ist, lässt sich nicht pauschal sagen. Das hängt natürlich maßgeblich vom Ort und dem Caterer ab.

Technische Ausstattung

So wie jede Location anders ist, hat auch jede Location eine andere Ausstattung. An dieser Stelle zunächst der Tipp: Versucht nicht alles selbst zu machen. Ihr habt verlässliche Dienstleister, die euch einen großen Teil der Arbeit abnehmen können und mit viel Knowhow daherkommen.

Für den Caterer ist z.B. interessant, wie Küche und Anlieferung organisiert sind. Den Fotografen, die Band oder den DJ und zum Beispiel den Zauberer interessiert mehr, wo es Strom gibt und ob es einen Backstage oder Abstellraum gibt. So solltet ihr mit jedem einzelnen klären was derjenige Braucht oder mitbringen kann und was in der Location vorhanden ist.

Für mich als DJ sind da in erster Linie Lautsprecher und Licht wichtig. Oft haben Locations fest verbaute Lautsprecher. Da ist es verlockend, zu entscheiden, dass der DJ seine zuhause lässt. Vor dieser Entscheidung sollte geklärt werden, ob die Lautsprecher vor Ort auch Party-tauglich sind. Denn das ist in den allermeisten Fällen leider nicht so.
Zusätzlich zum vorhandenen Licht kann der DJ Scheinwerfer fürs Ambiente oder Lichteffekte für die Tanzfläche mitbringen. Ob das nötig und sinnvoll ist entscheide ich immer in Abhängigkeit vom vorhandenen Licht. Außerdem bin ich der Meinung, dass man es nicht übertreiben sollte. Viele DJs haben ein Lichtstativ mit 4 Scheinwerfern und ebenso vielen Lichteffekten hinter sich stehen. Das erinnert mich immer an einen Weihnachtsbaum. Wenn dann noch weiße Hussen über die Stative gehängt und Scheinwerfer hineingestellt werden, wirkt das auf mich eher billig als professionell. Dagegen finde ich Floor Spots und dezente Lichteffekte, bei denen gar nicht groß auffällt, wo sie herkommen, viel schöner. Aber auch das muss jeder für sich entscheiden und es ist gut, wenn man sich Gedanken darüber gemacht hat.

Zu guter Letzt bieten einige Locations auch einen Beamer samt Leinwand an. Gemietete Beamer sind - und da schließen sich Locations nicht aus - sehr teuer. Dennoch sieht man den Beamer, der vorhanden ist, oft am besten und hat wenig Arbeit damit.

Der Hochzeits- und Event-Blog

Mit der Erfahrung aus 100 Hochzeiten und 250 Partys als DJ insgesamt, weiß ich genau, was die wichtigen Punkte sind, die den einen großen Tag perfekt machen.
Wann plant man was, worauf muss man achten und an was sollte man denken? Das alles wird hier im Blog behandelt.

Jetzt Termin Anfragen!

Du möchtest wissen, ob ich an deiner Feier noch Zeit habe? Dann fülle einfach das Kontaktformular aus und ich melde mich :)

Zum Kontaktformular