Was kommt ins Notfallkörbchen? - von hilfreich bis lustig

Man kennt sie, die kleinen rettenden Sets alias Notfallkörbchen auf Damen und Herren Toilette. Aber was rein machen?


Von
Verfasst am


Notfallkörbchen auf einer Hochzeit
Jedem Gast kann mal ein kleines Malheur passieren. Doch wie bringt man jetzt die Kuh vom Eis? Eine Option sind Notfallkörbchen oder auch Nofallset oder -box, die meist auf der Toilette platziert werden. Coole Sache, aber wenn man selbst eines zusammenstellen möchte, gehen einem schnell die Ideen aus. Daher hier einige Tipps, was alles Platz im Körbchen finden kann. Nicht alles, was ich hier aufliste, MUSS in ein solches Päckchen. Es sind viel mehr gute Ideen. Was ihr davon haben möchtet, entscheidet selbst.

Grundlagen für sie und ihn

Auf keinen Fall sollten Basics wie Kaugummi, Traubenzucker, Kopfschmerztabletten und Taschentücher fehlen. Auch Deo, Fusselbürste, Handcreme und Antifleckenstift sind gern gesehene Helfer. Zahnstocher, Zahnseide und Mundspray kommen nach dem Essen gelegen.
Nagelschere und Feile, falls das Kleid einen Faden zieht oder ein Nagel eingerissen ist. Für die schlimmeren Zwischenfälle, sind Pflaster und Desinfektionsspray eine große Hilfe.

Toys for the boy's

Für die Herren findet man oft Kondome im Sortiment. Warum ist mir persönlich ein Rätsel, aber lustig wird es, wenn die zu später Stunde aufgepustet werden und über die Tanzfläche schweben.
Haargel oder Haarwachs und ein Kamm helfen den Herren, ihre Frisur nach exzessiven Tanzeinlagen wieder zu richten. Auch spezielle Bartpflege habe ich schon mal entdeckt.
Dazu kommt noch ein Polierschwamm für die Schuhe.

Secrets of a girl

Bei den Frauen gibt es deutlich mehr Add-ons für das Notfallset. Los geht's mit Haarklammern, -bürste, -spray und -gummis. Auch Grundlegendes aus dem Schminkkoffer wie Puder, Abdeckstift, Wimperntusche, usw. machen sich gut. Dazu gehören natürlich auch Reinigungstücher. Für den absoluten Notfall können Tampons oder Einlagen nicht schaden. Sogar Strumpfhosen kann man in manch einem Körbchen finden. Und um bei diesem Thema zu bleiben: Sicherheitsnadeln können den Abend / das Kleid retten.
Außerdem sollte man die Pflaster bei den Damen noch um Blasenpflaster erweitern. Die Schuhe sind ja meist doch nur besonders schick und nicht besonders bequem.

Sonstige Notfälle

Wenn den Mädels die hohen Schuhe nach vielen Stunden laufen, stehen und vor allem tanzen Schmerzen, bringt eine Kiste mit Ballerinas, Hausschuhen oder Flipflops die Erlösung.
Bei brütender Hitze, freut sich nahezu jeder über einen Fächer. Die gibt es im 10er Pack als Einweggeschirr recht günstig. Die Alternative ist ein Wasser-Spray. Es gibt immer mal Gäste, die ein Problem mit der Lautstärke haben. Einige Paare einweg Gehörschutz können also nicht schaden.

Notfallkörbchen anrichten und aufstellen

Nun alles schick in einen kleinen Kasten, einem Körbchen oder Koffer anrichten und fertig. Als Option lässt sich ein netter Text dazu aufstellen oder einfach nur ein kleines Schild. Im besten Fall passt das Gesamtbild natürlich zur Deko.
Platziert werden die Körbchen meist in den Toiletten bei den Waschbecken oder auf dem Weg dorthin.

Im Notfallkörbchen ist nichts, was ein nahes Verfallsdatum hat. Man kann es also schon länger im Voraus zusammenstellen oder auch prima an einen Gast, Familienteil oder die Trauzeugen abgeben. Den Stress, das in den letzten Tagen vor der Hochzeit zu erledigen, kann und sollte man sich unbedingt ersparen.

Der Hochzeits- und Event-Blog

Mit der Erfahrung aus 100 Hochzeiten und 250 Partys als DJ insgesamt, weiß ich genau, was die wichtigen Punkte sind, die den einen großen Tag perfekt machen.
Wann plant man was, worauf muss man achten und an was sollte man denken? Das alles wird hier im Blog behandelt.

Jetzt Termin Anfragen!

Du möchtest wissen, ob ich an deiner Feier noch Zeit habe? Dann fülle einfach das Kontaktformular aus und ich melde mich :)

Zum Kontaktformular