Die Saaleröffnung

Und der Saal bleibt zu! Auch für die Gäste, die nicht hören wollen.


Von
Verfasst am


Geschmückter Hochzeitstisch
Viele Paare planen, den Saal erst zum Abendessen hin zu eröffnen. Bis dahin sollen Sitzordnung und Deko ein Geheimnis bleiben. Aber so gut wie nie Klappt das.

Wir wollen nur kurz...

Ein Standard Dialog, wie ich ihn auf jeder dritten Hochzeit führe ist:
DJ zum Gast: "Der Saal soll bitte erst mit Eröffnung betreten werden."
Gast zum DJ: "Wir wollen nur kurz das Geschenk auf den Geschenketisch stellen".

Deswegen braucht es auch vier Leute dafür, die auf dem Rückweg ihre Jacken und Taschen ablegen und den Saal sowie die Tischdeko mit der Handykamera dokumentieren. Das ist dann in der Regel nicht im Sinne des Brautpaares.

Manchmal wissen die Gäste auch gar nicht, dass der Saal nicht betreten werden soll. Deswegen empfehle ich das mit dem Personal abzustimmen, den Saal gegebenenfalls sogar abzuschließen oder mit einem entsprechenden Hinweis am Eingang zu versehen. Am Besten wird dann auch der Geschenketisch außerhalb aufgestellt.
Außerdem sollte es auch Sitzmöglichkeiten für die Gäste älteren Semesters geben und gegebenenfalls auch ein Plan B für schlechtes Wetter ausgearbeitet sein.

Warum soll der Saal eigentlich zu bleiben?

Es ist keineswegs Vorschrift oder allgemein gültige Praxis, den Saal geschlossen zu halten. Allerdings wünschen sich viele Brautpaare eine zeremonielle Eröffnung mit Wow-Effekt für alle. Wenn die Hälfte schon mal drinnen war, klappt das nicht mehr.
Ein anderer Beweggrund: Wenn schon auf einigen Stühlen Jacken und Taschen hängen hat es der Fotograf deutlich schwerer schöne Fotos zu machen. Da er erst mit dem Brautpaar eintrifft, hat er aber keine Chance das vorher zu erledigen.

Es bleibt also euch selbst überlassen, ob die Gäste vorab rein dürfen oder nicht. Wenn der Saal zubleiben soll, muss das allerdings auch entsprechend kommuniziert werden, damit es klappt.

Der Hochzeits- und Event-Blog

Mit der Erfahrung aus 100 Hochzeiten und 250 Partys als DJ insgesamt, weiß ich genau, was die wichtigen Punkte sind, die den einen großen Tag perfekt machen.
Wann plant man was, worauf muss man achten und an was sollte man denken? Das alles wird hier im Blog behandelt.

Jetzt Termin Anfragen!

Du möchtest wissen, ob ich an deiner Feier noch Zeit habe? Dann fülle einfach das Kontaktformular aus und ich melde mich :)

Zum Kontaktformular