10 Tipps für die Einladungskarten

Um eine Einladung zur Hochzeit kommt man sicher nicht herum. Wie die aussehen kann und was sie beinhalten sollte in diesem Beitrag.


Von
Verfasst am


Planung Hochzeit Einladung
An dieser Stelle möchte ich euch einige Tipps geben, was ihr bei der Kreation eurer Einladungskarten beachten könnt. Ich habe es in 10 Tipps unterteilt.

Vieles davon ist nicht unbedingt notwendig, wer aber mit der Einladung schon die richtige Grundeinstellung bei den Gästen beeinflussen kann, bekommt als Belohnung eine Feier, wie er sie sich gewünscht hat.

1 - Der Anlass

Der erste Tipp ist noch offensichtlich... Natürlich muss der Anlass auf die Einladung. Ob Hochzeit, Geburtstag, Firmenevent oder Weihnachtsfeier - meist wird die Einladung optisch an den Anlass angepasst.

2 - Datum und Ablauf

Nicht weniger wichtig sind das Datum und die Uhrzeit. Die Einladung kann auch einen zeitlichen Ablauf mit den wichtigsten Programmpunkten beinhalten.
Diese sind bei einer Hochzeit: Empfang, Trauung, Empfang an der Location, Abendessen, Party und ggf. auch das Ende.
An der Stelle auch noch mal der Tipp: Will man eine Party mit viel Tanz, kann man den erweiterten Freundeskreis auch für nach dem Essen einladen.

3 - Design und eigenes Logo

Hat die Feier ein eigenes Corporate Design, geht es natürlich bei der Einladung schon los. Ein schickes Logo kann sich durch die ganze Veranstaltung ziehen und die Farben können sich in der Deko wiederfinden.

4 - Hinweise zu An- und Abreise

Wenn ihr eure Gäste schon hier darüber informiert, wie sie zur Feier und wieder nach Hause kommen, werden sie euch dankbar sein. Hier können Infos über die Anfahrt, Hotels in der Umgebung und auch einen eventuellen Shuttlebus Erwähnung finden.

5 - Online-Ergänzung zum Papier

Wahlweise als E-Mail-Newsletter oder sogar mit einer eigens eingerichteten Webseite lässt sich die Einladung perfekt ergänzen.

Das Praktische ist, man kann so über aktuelle Änderungen informieren. Außerdem haben hier eine Wunschliste, die immer nur das anzeigt, was noch von keinem Gast geschenkt wird und eine Lovestory oder Ergänzungen zum Tagesablauf Platz.

Außerdem kann man die Webseite nach der Feier nutzen, um die Fotos mit den Gästen zu teilen. Und damit der Möglichkeiten nicht genug, auch eine detaillierte Wegbeschreibung und weitere Infos zur Anreise machen sich gut.

Wer möchte, kann hier auch die Möglichkeit schaffen, Geld für bestimmte Zwecke zu schenken. Das können die Flitterwochen, das erste Kind, der nächste Urlaub ein Fallschirmsprung, oder was sonst auf der ToDo Liste des Lebens steht, sein.

Dazu gibt es einfache online Systeme, die spezielle Webseiten für Hochzeiten anbieten. Dort kann man ein Design auswählen und dann die Webseite nach den eigenen Wünschen konfigurieren.

Wer das möchte, kann die Einladung auch vollständig online gestalten und vom Papier ganz absehen. Die Information der Gäste erfolgt dann per E-Mail.

6 - Die Lovestory

Wenn man sie nicht auf der gerade angesprochenen Webseite platziert, kann die Einladung zu einer Hochzeit auch eine Lovestory enthalten, die auch den Gästen, die euch nicht von Beginn an kennen, erzählt, wie ihr euch kennen gelernt habt und was die wichtigen Meilensteine waren. Dabei den Antrag nicht vergessen ;)

Als Pendant kann das für einen Geburtstag eine Art Lebenslauf und bei einem Firmenjubiläum natürlich die Firmengeschichte sein.

7 - Kontakt zum Zeremonienmeister

Sind Beiträge zum Programm gewünscht? Dann ist es sinnvoll, einen Kontakt zum Programm Verantwortlichen bereits in der Einladung zu platzieren. So stellt man sicher, dass die Gäste ihre Einlagen anmelden und jemand den Überblick behält.

8 - Handy- oder Fotoverbot?

Ihr wünscht euch eine Feier ohne, dass die Gäste alles fotografieren müssen und ständig am Handy hängen?
Dann kommuniziert das am Besten bereits in der Einladung als freundlichen Hinweis.

Der kann zum Beispiel so lauten: "Wir möchten mit euch den Moment genießen und einen unvergesslichen Abend erleben. Daher haben wir einen professionellen Fotografen engagiert, der uns über den Tag begleitet. Wir möchten euch also daran erinnern die Handys bei Antritt der Heimreise wieder einzuschalten."

Und wer sich nicht daran hält, darf dann nach dieser recht eindeutigen Ankündigung auch darauf hingewiesen werden, dass dieser Wunsch ernst gemeint war.

9 - Kinderbetreuung

Kommen viele Gäste mit Kindern? Dann könnte sich eine Kinderbetreuung gut machen.

Damit eben diese Eltern dem Abend ganz gelassen entgegen blicken können, erwähnt auch das bereits mit der Einladung.

10 - Party party party

Nicht alle, aber doch die meisten Brautpaare wünschen sich eine fette Party als Abschluss. Auch das sollte man unbedingt schon in der Einladung ankündigen.

Hier könnte die Formulierung wie folgt lauten: "Vergesst nicht die Tanzschuhe einzupacken und lasst das Familienessen am folgenden Tag ausfallen... Ihr werdet nicht dazu in der Lage sein."

Fazit

Auch wenn ich hier nicht alle Eventualitäten bedenken kann und die Ausgestaltung der Einladung immer auch von der Feier selbst abhängt, ihr habt sicher gemerkt, worauf es mir ankommt.

Eine gute Mischung aus wichtigen Informationen über die Feier, Hilfreichem für die Gäste und ganz wichtig das Mindset. Sicher hilft euch das auch dabei, weitere Ideen für eure Einladung zu finden.

Abrunden kann man die Einladung übrigens immer mit ein paar schönen Fotos von den Gastgebern.

Der Hochzeits- und Event-Blog

Mit der Erfahrung aus 100 Hochzeiten und 250 Partys als DJ insgesamt, weiß ich genau, was die wichtigen Punkte sind, die den einen großen Tag perfekt machen.
Wann plant man was, worauf muss man achten und an was sollte man denken? Das alles wird hier im Blog behandelt.

Jetzt Termin Anfragen!

Du möchtest wissen, ob ich an deiner Feier noch Zeit habe? Dann fülle einfach das Kontaktformular aus und ich melde mich :)

Zum Kontaktformular