Gastbeitrag: Wer JA sagt, muss nicht AMEN sagen

die freie Trauung als Alternative zur Kirche


Von
Verfasst am


Freie Trauung
Um den rechtlichen Rahmen einer Hochzeit zu erfüllen, gehen Paare zum Standesamt und schließen dort die Ehe. Doch für Viele reicht dieser Schritt nicht aus. Die Ehe ist für sie mehr als bloß ein Vertrag, der gemeinsam geschlossen wird. Es geht auch um ein ganz persönliches und inniges JA zueinander.

Immer mehr Paare wollen -oder können- nicht mehr kirchlich heiraten. Es fehlt ihnen der Bezug zum Glauben, sie waren vorher schon einmal verheiratet, gehören unterschiedlichen Konfessionen an oder sie führen eine gleichgeschlechtliche Partnerschaft. Und dennoch haben sie den Wunsch nach einer festlichen Zeremonie.

Die freie Trauung stellt daher eine echte Alternative zur Kirche dar.
Obwohl die Anzahl der freien Trauungen in Deutschland seit Jahren steigt, kennen Viele diese Art der Hochzeit (noch) nicht und wissen nicht um die unzähligen Möglichkeiten, die eine solche Feier bietet. Daher beantworte ich im Folgenden nun ein paar wichtige Fragen, damit auch ihr den richtigen Redner / die richtige Rednerin für euer Fest der Liebe findet.

Wo und wie findet eine freie Trauung statt?

Egal wann, egal wo – Hauptsache ihr heiratet, so wie ihr es euch wünscht. Bei einer freien Trauung ist prinzipiell alles möglich: ob in einem schönen Garten, in einem Schloss, in den Weinbergen, an einem See oder mitten im Wald. Die Zeremonie kann an jedem nur erdenklichen Ort stattfinden und ist im Gegensatz zu den meisten Standesämtern oder Kirchen nicht lokal gebunden. Viele Locations haben mittlerweile auch geeignete Plätze, an denen die Trauung stattfinden kann.

Eine „freie Trauung“ heißt nicht so, weil sie -wie so oft- unter freiem Himmel stattfindet. Vielmehr ist es eine „freie Trauung“, weil das Paar ganz individuell und frei entscheiden kann, wie die Zeremonie ablaufen soll und auch während der Trauung alles frei von Konventionen und Bestimmungen ist. Es existieren keine Vorgaben was Zeitpunkt, Ablauf oder Inhalte betrifft. Es darf gelacht und geklatscht werden, es dürfen Freudentränen fließen und auch die Blumenkinder können herumtollen. Es geht einfach um ein Fest voller Liebe, Herzenswärme und Natürlichkeit.

Wie finden wir den passenden Redner?

Es gibt in diesem Bereich viele Berufsbezeichnungen: freier Redner, Hochzeitsredner oder auch Zeremonienleiter. Einige sind freie Theologen, anderen haben keinerlei christlichen Bezug. Um als Trauredner zu arbeiten, braucht es keine bestimmte Ausbildung, daher kann prinzipiell jeder diesen Job ausüben. Und dennoch gibt es Kriterien, auf die ihr bei eurer Wahl achten könnt.

Ich bin mir sicher, dass jedes Paar einen passenden Redner für sich findet. Verlasst euch daher zu aller erst auf euer Bauchgefühl. Schaut euch die Webseite und den Auftritt in den sozialen Medien an. Findet ihr ihn / sie sympathisch? Fragt auch einfach mal im Freundes- und Bekanntenkreis herum. Meist können Empfehlungen ausgesprochen werden und ihr habt einen Anhaltspunkt um einen entsprechenden Dienstleister zu finden.

Und auch wenn es unterschiedliche Persönlichkeiten unter den Rednern gibt, die Aufgabe ist immer dieselbe: eure Liebe in Worte zu fassen und diese im Rahmen einer freien Trauung zu verpacken. Ein Redner sollte deshalb immer sehr einfühlsam, neugierig, leidenschaftlich und stets gut vorbereitet sein. Es ist eine sehr wichtige und vor allem vertrauensvolle Aufgabe, zwei Menschen an einem so wichtigen Tag in ihrem Leben zu begleiten. Dieser großen Verantwortung sollte sich jeder Redner bewusst sein.

In der Regel gibt es im Vorfeld immer die Möglichkeit für ein persönliches und auch kostenfreies Kennenlerngespräch. Trefft euch also um euch mit ihm / ihr zu unterhalten und ein Gespür dafür zu entwickeln, ob es zwischen euch passen könnte.
Wenn das so ist, könnt ihr gemeinsam in die Vorbereitungen starten. Oftmals finden mindestens zwei sehr intensive Vorgespräche statt, in denen der Redner euch und eure Geschichte besser kennen lernt und ihr auch gemeinsam Ideen und Pläne für den Ablauf der Trauung schmieden könnt.

Was kostet ein freier Redner?

Diese Frage taucht immer wieder auf und kann nur schwer beantwortet werden. Die Preisspanne ist in diesem Bereich sehr groß: von 500 € bis 1.800 € ist alles dabei und es gibt auch immer regionale Unterschiede. Deshalb ist es wichtig genau nach den entsprechenden Leistungen zu schauen und ggf. auch zu vergleichen.

Ein Redner plant für euch einen ganz wichtigen Teil eurer Hochzeit und trägt damit auch eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe. Und es ist daher zeitlich betrachtet weitaus mehr als nur „45 Minuten ein paar schöne Worte zu sagen“.

Es finden Vorbereitungs- und Planungsgespräche statt. Die Rede muss individuell für euch verfasst, korrigiert, umgeschrieben und auch geübt werden. Am Tag der Trauung ist der Redner meist eine Stunde vorher da, bringt technisches Equipment gibt, trifft letzte Absprachen mit anderen Dienstleistern und ist für euch im Vorfeld Ruhepol und Anker. Dann folgt die eigens für euch entworfene Zeremonie, die es GENAU SO nur einmal auf der Welt geben wird.
Es ist wichtig diese Leistung auch anzuerkennen und entsprechend zu honorieren.

Wann sollten wir uns um einen Redner kümmern?

Wie bei vielen anderen Dienstleistern auch, ist es wichtig sich rechtzeitig um einen passenden Redner zu kümmern. Schließlich wollt ihr euch ja nicht mit „irgendwem“ das Ja-Wort geben. Fragt daher so früh wie möglich an. Viele gute und beliebte Redner sind bereits ein Jahr im Vorfeld gebucht und so ist es wichtig möglichst frühzeitig Kontakt aufzunehmen.

Ein Tipp allgemein: die Samstage in den Sommermonaten sind nach wie vor die beliebtesten Hochzeitsdaten. Überlegt doch einmal an einem anderen Wochentag zu heiraten oder auch abseits der Saison. So habt ihr viel mehr Möglichkeiten genau DIE Location, DEN Redner und DEN DJ zu finden, der zu euch und euren Wünschen passt :)

Dieser Gastbeitrag wurde geschrieben von

Diana Bär


Freie Traurednerin aus Hanau

www.traumrede.com
www.facebook.de/traumrede
www.instagram.com/diana.traumrede


Der Hochzeits- und Event-Blog

Mit der Erfahrung aus 100 Hochzeiten und 250 Partys als DJ insgesamt, weiß ich genau, was die wichtigen Punkte sind, die den einen großen Tag perfekt machen.
Wann plant man was, worauf muss man achten und an was sollte man denken? Das alles wird hier im Blog behandelt.

Jetzt Termin Anfragen!

Du möchtest wissen, ob ich an deiner Feier noch Zeit habe? Dann fülle einfach das Kontaktformular aus und ich melde mich :)

Zum Kontaktformular