Diese Technik sollte vom DJ kommen

Neben der Musik bringen DJs eine ganze Menge Technik zur Feier mit.


Von
Verfasst am


DJ Pult Moritz Bechtold
Mit dem DJ sollte man besprechen, was er an Technik mitbringt, damit nachher nichts schief geht.

DJ Technik

Diesen Part der Technik bringt jeder DJ selbst mit. In meinem Fall sind das CD Player, Mischpult, Kopfhörer, ein paar Kabel und eine Mehrfachsteckdose. Bei anderen können das auch Laptop, Interface, Soundkarte, Plattenspieler usw. sein.

Fest zu dieser Technik zähle ich auch ein bis zwei Funkmikros. Die werden direkt am Mischpult angeschlossen und auch von mir gesteuert, daher habe ich gerne meine Mikrofone dabei.

Lautsprecher

Die Musik muss ja noch irgendwie auf die Tanzfläche. Dazu braucht es Lautsprecher. Die sollten richtig dimensioniert sein, das heißt immer ein kleines bisschen zu groß.
Während der eine DJ eine eigene Anlage besitzt, müssen andere diese von einem Veranstaltungstechniker mieten. Wichtig ist dabei lediglich der DJ muss sie mitbringen. Veranstalter haben zu Recht keine Lust darauf sich um solche Themen zu kümmern.

Ein DJ der keine Anlage mitbringen möchte, hat auf einer Hochzeit oder einem Geburtstag nichts verloren.

Lichttechnik

Hier gibt es Licht für's Ambiente und Licht für die Tanzfläche. Ersteres sind in der Regel LED Spots (im Titelbild links), die in der Location verteilt werden und farbliche Akzente setzen. Man kann mit ihnen Wände, Decken, Balken und herabhängende Dekoelemente anstrahlen und stellt eine statische Farbe ein. Diese sorgen für den optischen Wow-Effekt. Wird später getanzt, können die Spots um die Tanzfläche auch auf einen Farbwechsel umgestellt werden.

Das Licht für die Tanzfläche dagegen ist dynamisches Licht, das heißt es bewegt sich. Ich persönlich finde, man sollte es da auf einer privaten Party nicht übertreiben und setze auf recht einfache Strahleneffekte (ausgenommen ist natürlich der 30. Geburtstag im Party Keller).

Bei den DJs, die Licht anbieten können, wird es dann schon etwas dünner. Gut ist natürlich, wenn er sein Licht einfach im Keller stehen hat, dann lässt sich die Auswahl auch später noch anpassen.

Spots bieten oft auch die Location oder der Caterer an. Wenn Kinder auf der Hochzeit sind, sollte es unbedingt LED Technik sein, damit Kids zwischen ein und drei Jahren, die großteils zielstrebig auf das Licht zulaufen und rein greifen, sich nicht die Finger verbrennen.

In die Kategorie Lichttechnik gehört auch Nebel und andere coole Effekte für die Party.

Beamer

Nur die wenigsten DJs haben einen Beamer im Programm. Beamer sind anfäillig und dadurch teuer. Geliehen kann ein Beamer schnell über 100 € kosten. Das führt dazu, dass viele Veranstalter sich einen Beamer über private Beziehungen organisieren oder einfach von der Arbeit mitbringen - und das wäre auch mein Tipp.

Natürlich sollte man nicht vergessen, dass auch eine Leinwand und die passenden Kabel benötigt werden. Die Kabel, um den Beamer auch an die Anlage anschließen zu können, darf man ruhig vom DJ erwarten.

Aktiv Lautsprecher

Will der Veranstalter auch im Außenbereich Musik oder braucht ein Brautpaar für die Trauung extra Verstärkung, haben einige DJs zusätzliche Aktiv Lautsprecher oder gar eine extra Anlage zur Hand. Das gilt aber nicht für jeden DJ, man sollte es also vorher klären.

Besonders viel Spaß machen zusätzliche Lautsprecher vor der Tür, wenn die gleiche Musik darauf läuft wie drinnen. Dann bekommen auch die Raucher mit, was drinnen los ist.

Jede Menge Extras

In meinem Gepäck findet sich noch einiges mehr, das nicht extra gebucht werden muss. Verlängerungskabel und Mehrfachsteckdosen verleihe ich oft für den Beamer oder sogar an den Caterer. In einem meiner Koffer finden sich Kabel und Adapter um jedes erdenkliche Gerät anzuschließen oder auch vorhandene Anlagen zu nutzen.

Oft genug habe ich Beamer Präsentationen gerettet, indem ich meinen Laptop, den dazugehörigen VGA Adapter oder einen Presenter zur Verfügung stelle. Auch mein Klebeband gebe ich für allerlei Zwecke her. Mit einer mitgebrachten Windmaschine habe ich auch schon für erträgliches "Wetter" auf der Tanzfläche gesorgt.

Das alles muss aufgebaut, eingestellt und betreut werden. Der erfahrene DJ weiß natürlich, wo man was sinnvoll platziert und kümmert sich darum, das alles klappt, die Beleuchtung ausreicht und die Anlage gut klingt.

Der Hochzeits- und Event-Blog

Mit der Erfahrung aus 100 Hochzeiten und 250 Partys als DJ insgesamt, weiß ich genau, was die wichtigen Punkte sind, die den einen großen Tag perfekt machen.
Wann plant man was, worauf muss man achten und an was sollte man denken? Das alles wird hier im Blog behandelt.

Jetzt Termin Anfragen!

Du möchtest wissen, ob ich an deiner Feier noch Zeit habe? Dann fülle einfach das Kontaktformular aus und ich melde mich :)

Zum Kontaktformular