Die Dienstleister einer Hochzeit

Wie man die passenden Dienstleister findet, ist gar nicht so leicht. Hier einige Tipps, wie's klappt.


Von
Verfasst am


Dienstleister für eine Hochzeit suchen
Dienstleister zu finden kann ganz schön zermürbend sein. Es gibt ein Überangebot und keines ist mit dem anderen direkt vergleichbar. Natürlich wird jeder einzelne Dienstleister eine Argumentationslinie finden, warum er der wichtigste ist. Aber denkt mal zurück: An welche Parties erinnert ihr euch noch und warum? Wohl kaum wegen der Pizza vom Italiener nebenan oder der Happy Birthday Deko Kette. Wohl eher wegen der guten Stimmung und der ausgelassenen Party.

Tipps und Empfehlungen

Der erste und wahrscheinlich auch wichtigste Tipp, den ich geben kann, ist: Hört auf Empfehlungen!
Jetzt ist aber Empfehlung nicht gleich Empfehlung. Mann muss differenzieren zwischen dem, der euch helfen oder etwas Gutes tun möchte und dem, der eine Empfehlung wegen der Provision, die er erhält, ausspricht.
Das heißt aber nicht, dass letzteres schlecht ist. Spricht jemand eine schlechte Empfehlung aus, sinkt seine Glaubwürdigkeit. Also versuchen auch sie eine möglichst passende Empfehlung zu geben. Ich selbst tue mich zum Beispiel schwer damit, andere DJs zu empfehlen, weil ich bisher nur ganz wenige gehört habe. Auf 90 % aller Parties auf denen ich bin, lege ich ja selbst auf.

Letztendlich heißt das: Es gibt die, die empfehlen, weil sie begeistert wurden und die, für die die Empfehlung Teil eines Geschäftes ist.

Warum jetzt aber darauf hören?

Der, der euch den Tipp gibt, hat bereits eine Vorauswahl getroffen. Er hat - wahrscheinlich unbewusst - das Grundrauschen an "schlechten" Dienstleistern gefiltert. Das bedeutet weniger Arbeit für euch. Ihr müsste also in den meisten Fällen nur noch herausfinden, ob die Empfehlung zu euch passt und euch sympathisch ist. Womit wir schon beim nächsten Thema sind:

Sympathie

Die meisten Entscheidungen treffen wir "aus dem Bauch heraus". Und das ist auch gut so. Denn nachher versuchen wir eigentlich nur mit logischen Argumenten das Bauchgefühl zu erklären. Warum machen wir das eigentlich?
Stellt euch vor, ihr habt einen Caterer. Der geht auf eure Wünsche ein, macht Sterne würdiges Essen, ist noch dazu günstig und leistungsfähig. Aber der Chef ist euch total unsympathisch. Ihr werdet euch vermutlich gegen ihn entscheiden.

Daher ist es ganz wichtig, den Dienstleister kennen zu lernen. Nehmt Abstand von denen, die eine feste Buchung wollen, bevor sie sich mit euch treffen - wie das bei Agenturen oft der Fall ist. Ich kann mich nur an einen einzigen Fall erinnern, als ich nach einem persönlichen Treffen nicht gebucht wurde. Und das, weil das Brautpaar doch eine Band haben wollte. Warum sollte ich mir die Zeit dafür also nicht nehmen? Ich habe ja im Grunde kein Risiko.
Natürlich muss das Treffen dann auch bald erfolgen. Außerdem sind meine Regeln für das Treffen: Der Preis muss abgesegnet sein und das Brautpaar sollte nicht noch fünf andere DJs auf der Liste haben.

Wen man braucht

Bei den Meisten Brautpaaren ist die Reihenfolge:
1. Location und dann ggf. Catering bzw. Bar
2. Ggf. Trauredner
3. Fotograf und Videograf
4. DJ

Und dann alles was noch optional ist.
Ich persönlich finde man sollte die Reihenfolge von Fotograf und DJ umdrehen, denn beim DJ ist es schwieriger herauszufinden, ob er wirklich gut ist. Zumindest aber sollte das gleichzeitig gehen.

Dann geht es weiter mit Fotobox, Brautauto, Deko und Blumen usw.

Ich finde eine wichtige Unterscheidung ist, wie schlimm ist es, wenn der Dienstleister sich als nicht gut entpuppt.
Bleibt das Brautauto stehen, ist das schlimm, aber ein lösbares Problem und betrifft auch nur das Brautpaar.
Kommt der Caterer nicht hinterher oder ist das Essen kalt, betrifft das alle Gäste und sorgt mit unter für schlechte Stimmung. Dafür ist das nach der Hochzeit schnell vergessen.

Versagt der Fotograf und die Bilder sind nur gewöhnlich, verblasst die Hochzeit nachträglich aber die Veranstaltung ist gar nicht betroffen. Genauso bei der Deko. Ist die langweilig, bemerkt das im besten Fall gar keiner.

Und jetzt kommen wir zum Knaller: Der DJ kann den ganzen Abend versauen oder zur Party eures Lebens machen. Besonders gutes Essen bekommt man in jedem dritten Restaurant und auch ohne viel Aufwand auch schnell nach der Hochzeit mal wieder. So erinnern sich die Gäste für einige Monate an das gute Essen; an den DJ und die Party noch Jahrzehnte. Natürlich kommt auch die Gesellschaft in dieser Form nicht mehr zusammen. Auch das spricht dafür der Party mehr Gewicht zu geben als dem Essen.

Will man eine tolle Party, ist der DJ für mich eindeutig der wichtigste Dienstleister des Tages.

Der Hochzeits- und Event-Blog

Mit der Erfahrung aus 100 Hochzeiten und 250 Partys als DJ insgesamt, weiß ich genau, was die wichtigen Punkte sind, die den einen großen Tag perfekt machen.
Wann plant man was, worauf muss man achten und an was sollte man denken? Das alles wird hier im Blog behandelt.

Jetzt Termin Anfragen!

Du möchtest wissen, ob ich an deiner Feier noch Zeit habe? Dann fülle einfach das Kontaktformular aus und ich melde mich :)

Zum Kontaktformular